Anonymous

Aus Siwecos
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anonymous.jpg
Anonymous wird häufig als hacktivistisches Kollektiv bezeichnet. Tatsächlich ist es weniger ein Kollektiv als eine locker zusammengewürfelte und sich permanent verändernde Gruppe von Internet-Aktivisten, die unter dem Namen Anonymous Hacktivismus und öffentliche Demonstrationen betreiben.

Im Namen von Anonymous wurden und werden Websites mit sogenannten DDoS-Attacken lahmgelegt, aber auch geheime Informationen gesammelt und verbreitet. Bekannte Ziele waren Sony, Scientology und das Mexikanische Drogenkartell Zetas.

Seit 2008 tritt Anonymous zunehmend auch öffentlich mit politischen Protestaktionen für die Redefreiheit, die Unabhängigkeit des Internets und gegen das Urheberrecht auf. Um sich unkenntlich zu machen, benutzen die Hacktivisten gerne die sog. Guy-Fawkes-Maske.