Java

Aus Siwecos
Wechseln zu: Navigation, Suche

Java

Bei Java handelt es sich um eine von Sun Microsystems entwickelte objektorientierte Programmiersprache. Sun wurde inzwischen von Oracle gekauft. Die Java-Technologie besteht aus drei Komponenten, der Programmiersprache Java, dem Java-Entwicklungswerkzeug (JDK) zum Erstellen von Java-Programmen und der Java-Laufzeitumgebung (JRE) in Form einer virtuelle Maschine (JVM) zum Ausführen der Programme.


Unterschied Java und Javascript

Java und Javascript werden oft durcheinander geschmissen, sind aber zwei völlig verschiedene Paar Schuhe, siehe Unterschiede.

Java ist eine Programmiersprache für Programme (Binärdateien, die kompiliert werden müssen). Java-Programme laufen eigenständig.

JavaScript hingegen bindet dynamische Objekte über den Befehl

<script type="text/javascript"> Quellcode</script>

in eine HTML- oder XML-Umgebung ein, läuft nicht eigenständig, ist nicht kompiliert, sondern wird vom Browser ausgeführt, sofern Javascript erlaubt wurde.