Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

WannaCry

33 Bytes entfernt, 13:35, 16. Mai 2017
keine Bearbeitungszusammenfassung
Internet-Nutzer, die bisher das [https://technet.microsoft.com/en-us/library/security/ms17-010.aspx Patch MS17-010] noch nicht installiert haben, sollten das umgehend nachholen.<br />
<br />
{| style="border-style:4px solid; border-width:4px; color:#f05a29f95a29; background-color:#eaf3f8; width:90%; cellpadding:10px; text-align:left; margin-right:10px;"| Um sich vor ähnlichen Vorfällen in Zukunft besser zu schützen, sollte man die automatische Update-Funktion im Betriebssystem aktivieren, und zudem '''[[Daten sichern|regelmäßig Backups]]''' anlegen. Diese helfen bei einer Ransomware-Infektion, das eigene System ohne gravierenden Datenverlust wiederherzustellen. Dabei sollten die Backup-Daten getrennt bzw. geschützt vom eigentlichen System gespeichert werden, da sich Erpressungstrojaner wie WannaCry auch auf weiteren Geräten im Netzwerk verbreiten und diese ebenfalls verschlüsseln. Neben Backups und Updates sollten Unternehmen zudem auf ein professionelles Sicherheitspaket setzen, aber auch weiterhin und regelmäßig die eigenen Mitarbeiter gegenüber solchen Bedrohungen sensibilisieren. Auch im Fall von WannaCry waren E-Mails mit schädlichem Anhang der Auslöser vieler Infektionen.
|}
<br />
2.372
Bearbeitungen

Navigationsmenü