Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

WannaCry

121 Bytes hinzugefügt, 17:12, 16. Mai 2017
keine Bearbeitungszusammenfassung
'''WannaCry''' ist ein sog. Verschlüsselungs-Trojaner ([[Ransomware]]), der sich über eine Sicherheitslücke in Windows Dateifreigaben (SMB) verbreitet. Die Sicherheitslücke wurde durch einen [[Exploit]] namens '''EternalBlue''' bekannt, den die Crackergruppe ''Shadow Brokers'' veröffentlicht hatte und der vermutlich aus dem Arsenal der NSA stammt. Die Sicherheitslücke wurde von Microsoft bereits im März 2017 geschlossen. Viele Systeme wurden dennoch von den Administatoren nicht aktualisiert, was zu der großen Ausbreitung der Infektion führte, denn wenn ein Rechner in einem lokalen Netz mit '''WannaCry''' infiziert ist, versucht er, andere Windows-Systeme im Netzwerk zu finden, die für '''EternalBlue''' anfällig sind. Mit '''KB4012598''' bringt [https://blogs.technet.microsoft.com/msrc/2017/05/12/customer-guidance-for-wannacrypt-attacks/ Microsoft einen Notfall-Patch gegen den Verschlüsselungstrojaner WannaCry] für alle Windows-Systeme, auch für jene, die regulär nicht mehr gepatcht werden.
Technische Details zu WannaCry hat [https://www.bleepingcomputer.com/news/security/wannacry-wana-decryptor-wanacrypt0r-info-and-technical-nose-dive/ Bleeping Computer in diesem Artikel zusammengefasst]. Von Cyberschutzraum gibt es auf Youtube dieses [https://www.youtube.com/watch?v=io4GLt0wmII WannaCry erklärende Video].
2.372
Bearbeitungen

Navigationsmenü