Zombie

Aus Siwecos
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einen mit Viren, Würmern oder Trojanern infizierten Computer, der ans Internet angeschlossen ist, nennt man Zombie oder auch Bot, weil der PC unter der Kontrolle von Hackern steht und damit ferngesteuert werden kann. Der Begriff Zombie-PC wurde geprägt, weil ein infizierter Computer wie ein Zombie zu einem willenlosen Werkzeug wird.

Mehrere zu einem Verbund zusammengeschlossene Zombies nennt Zombie-Netz, Bot-Netz oder auch Zombie-Farm. Die Zombies werden von einem Botnetz-Operator (auch Botherder "Bot-Hirten" genannt) überwacht und mit Befehlen versorgt, sobald sie online gehen. Das passiert über sog. Command-and-Control-Server (C&C-Server) und passiert alles im Hintergrund, ohne dass der Besitzer des infizierten Computers etwas davon merkt.

Sinn und Zweck dieser Zombies können ganz unterschiedlich sein. Eines sind sie immer: auf die eine oder andere Weise schädlich und boshaft. Häufig werden Zombies benutzt, um Spam zu versenden, Malware zu verbreiten, Benutzer auszuspionieren, Daten zu stehlen oder auch sog. DoS-Attacken durchzuführen.