Adware

Aus Siwecos
Version vom 11. Juli 2017, 11:45 Uhr von Petra (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Adware ist ein Wortverschmelzung aus dem engl. advertisement (dt.: Werbung, Reklame) und Software.

Adware wird häufig zusammen mit Freeware-Programmen installiert. Zusätzlich zur eigentlichen Funktion des Programmes wird Werbung angezeigt, worüber sich der Autor des Freeware-Programmes finanziert. Bei manchen Programmen besteht über die "benutzerdefinierte Installation" die Möglichkeit, die Installation der Adware abzuwählen. Es gibt allerdings Anwendungen, die gleichzeitig Adware und Spyware enthalten, daher stehen alle Vertreter der Klasse Adware unter dem generellen Verdacht, Spyware zu sein.

Oft gibt es eine Option, gegen Bezahlung eine werbefreie Vollversion zu erhalten.