Hardware-Probleme

Aus Siwecos
Version vom 18. Juli 2016, 10:45 Uhr von Petra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „NOCH IN ARBEIT!!! Basis: https://blog.botfrei.de/forums/topic/hardware-probleme-was-tun-2/ == Hardware-Probleme – Was tun? == Eines gleich vorweg: es i…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

NOCH IN ARBEIT!!! Basis: https://blog.botfrei.de/forums/topic/hardware-probleme-was-tun-2/



Hardware-Probleme – Was tun?

Eines gleich vorweg: es ist meistens nicht einfach festzustellen, welche Komponente streikt. Die wenigsten von uns haben vermutlich übrige Mainboards, Festplatten, Grafikkarten, Netzteile, Arbeitsspeicher oder CPUs griffbereit, um diese der Reihe nach zu tauschen, um so dem Fehler auf die Spur zu kommen. (Try and Error). Sinnvoller ist es, die einzelnen Komponenten mit dem passenden Testprogramm zu überprüfen.


Speicher defekt?

Wenn sich Windows gar nicht mehr starten lässt, das System von unvorhergesehenen Abstürzen mit BlueScreens gebeutelt wird, kann ein defekter RAM-Baustein die Ursache sein. Hier kommt das Tool Memtest zum Einsatz.

Ausführliche Anleitung: https://blog.botfrei.de/forums/topic/memtest/


Festplattenschaden?

Die erste Diagnosemöglichkeit führt uns ins BIOS: Nachsehen, ob die Festplatte im BIOS erkannt wird.

Neuere BIOS lesen mitunter den SMART-Status der Festplatte aus und können somit relativ schnell beurteilen, ob ein Problem mit der Festplatte vorliegt.

Es kann auch vorkommen, dass eine Festplatte gar nicht mehr läuft. Festplatten kündigen ihr Ende des öfteren an, indem sie ungewöhnliche Geräusche von sich geben. Oft sind auch nur Bereiche auf der Platte defekt: fehlerhafte Sektoren.

Tools zum Festplattentest: CrystalDiskInfoAnleitung
TestDisk – Anleitung
Datenträgerprüfung mit Bordmitteln

Festplattendiagnose-Tools der Hersteller
Liste von ComputerBase
von ProDatenrettung


Computer entstauben

Häufig hilft es bei Hardware-Problemen, mal den Computer aufzuschrauben und vorsichtig mit einem Pinsel von innen zu entstauben (hat ja nicht jeder einen Druckluftreiniger, Staubbläser oder Druckluftspray zur Verfügung). Staubsauger (wenn überhaupt) nur auf kleinster Stufe benutzen und dann aber darauf achten, dass sich der Propeller von der Kühlung nicht dreht. http://www.youtube.com/watch?v=CohhIG8kREw&feature=related http://www.youtube.com/watch?v=P87WXwlkGPw http://www.youtube.com/watch?v=orF2kEM3Y6Y&feature=related


Treiber aktuell?

Windows 7: Treiberinstallation und Treiberaktualisierung Nividia Grafikkartentreiber korrekt deinstallieren/installieren Treiber- und Gerätereste beseitigen


Tutorials zu Hardware-Problemen

Intel: Beheben von Hardware-Problemen


Hardware auslesen

HWiNFO Downloadlink: 32-Bit => http://www.hwinfo.com/files/hw32_444.exe Downloadlink: 64-Bit => http://www.hwinfo.com/files/hw64_444.exe