Petya-Entschlüsselungstool: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Siwecos
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „== <span style="color:#C31622">Entschlüsselungstool für Petya-Ransomware veröffentlicht</span> == Die Kollegen der [https://www.polizei-praevention.de/aktu…“)
 
Zeile 7: Zeile 7:
  
  
[[Datei:Download.jpg]]
+
 
  
  

Version vom 7. März 2019, 11:19 Uhr

Entschlüsselungstool für Petya-Ransomware veröffentlicht

Die Kollegen der ZAC (Zentrale Ansprechstelle Cybercrime für die niedersächsische Wirtschaft) im LKA haben eine selbst verfasste Anleitung für einen Decryptor bereitgestellt, mit dem geschädigte Nutzer, die Opfer der Ransomware Petya wurden, ihre Computer wieder entschlüsseln können. Dazu kam es, weil die Entwickler der Ransomware-Varianten „GoldenEye“, „Mischa“ und „Petya“ via Twitter den Master-Schlüssel veröffentlicht haben. Mit diesem Schlüssel ist es nun möglich, befallene Systeme wieder zu entschlüsseln. Die Schadsoftware „NotPetya“ kann derzeit noch nicht wiederhergestellt werden.