Privatsphäre

Aus Siwecos
Version vom 21. April 2017, 11:00 Uhr von Petra (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Artikel in Arbeit!!!''' === Privatsphäre === {| style="float:left; color:#f05a29; background-color:#eaf3f8; width:40%; cellpadding:10px; text-align:left;…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Artikel in Arbeit!!!

Privatsphäre

Privatsphäre bezeichnet den nichtöffentlichen Bereich, in dem ein Mensch unbehelligt von äußeren Einflüssen sein Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit wahrnimmt. Das Recht auf Privatsphäre gilt als Menschenrecht und ist in allen modernen Demokratien verankert. Dieses Recht kann aufgrund des öffentlichen Interesses an einer Person oder zu Zwecken der Strafverfolgung eingeschränkt werden. Quelle: Wikipedia

Die Definition von Wikipedia zeigt, dass Privatsphäre ein hohes Gut ist und ganz besonderen Schutz braucht. Leider ist das gerade in Zeiten von Datensammelwut vieler großer Internetkonzerne schwer bis unmöglich, seine persönlichen Daten zu schützen, denn niemand weiß so ganz genau, welche Daten wann wie wo und von wem benutzt, verarbeitet, verkauft oder einfach nur zu Werbezwecken ausgewertet werden.

Spätestens seit den Enthüllungen von Edward Snowden gelangen ständig neue Ungeheuerlichkeiten über das Ausmaß der Überwachung ans Tageslicht. Trotzdem reagieren viele Menschen Menschen bei diesem Thema mit Gleichgültigkeit und dem ewig gestrigen Argument: "Ist mir egal, wenn ich ausgespäht werde, ich habe nichts zu verbergen, daher habe ich auch nichts zu befürchten." Das ist genauso dumm wie falsch. Bei jedem von uns gibt es Dinge, die nicht jeder wissen sollte.


Wie schütze ich meine Privatsphäre im Netz?

Tipps folgen!