SSL: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Siwecos
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''SSL''' steht für ''Secure Socket Layer''. Secure Socket Layer ist ein Protokoll, das entwickelt wurde, um sichere Datenübertragung (z. B. beim Homebanking…“)
 
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''SSL''' steht für ''Secure Socket Layer''. Secure Socket Layer ist ein Protokoll, das entwickelt wurde, um sichere Datenübertragung (z. B. beim Homebanking) über das Internet zu ermöglichen. Durch den Erwerb eines speziellen Zertifikats kann eine sichere Verbindung zwischen Besuchern einer Webseite und dem Webserver hergestellt werden. Bei SSL handelt es sich um ein Verschlüsselungsverfahren. Webseiten, die dieses Verfahren nutzen, werden über "https://" statt "http://" aufgerufen. Das "s" in "https" steht für "Secure", also sicher.
+
=== SSL ===
 +
 
 +
'''SSL''' steht für ''Secure Socket Layer'' und ist der Vorgänger von [[Transport Layer Security|Transport Layer Security (TLS)]]. ''SSL'' ist ein Protokoll, das entwickelt wurde, um eine sichere Datenübertragung (z. B. beim Homebanking) über das Internet zu ermöglichen. Durch den Erwerb eines speziellen [[Zertifikate|Zertifikats]] kann eine sichere Verbindung zwischen Besuchern einer Webseite und dem Webserver hergestellt werden. Bei ''SSL'' handelt es sich um ein Verschlüsselungsverfahren. Webseiten, die dieses Verfahren nutzen, werden über "https://" statt "http://" aufgerufen. Das "s" in "https" steht für "Secure", also sicher.
 +
 
 +
''SSL'' wird nicht mehr weiterentwickelt und wurde durch ''[[Transport Layer Security|TLS]]'' ersetzt. Die letzte Version des SSL-Protokolls war Version 3.0. Die Weiterentwicklung des SSL-Verschlüsselungsprotokolls läuft unter dem Namen [[Transport Layer Security|TLS]], deshalb wird häufig von ''SSL/TLS'' gesprochen.
 +
 
 +
 
 +
=== Weiterführende Links zum Thema ===
 +
 
 +
* [[Transport Layer Security|TLS]]
 +
* [https://www.scip.ch/?labs.20141120 Transport Layer Security richtig konfigurieren]
 +
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Transport_Layer_Security Wikipedia]
 +
 
 +
 
  
  
 
[[Category:Glossar]]
 
[[Category:Glossar]]

Aktuelle Version vom 1. August 2019, 11:24 Uhr

SSL

SSL steht für Secure Socket Layer und ist der Vorgänger von Transport Layer Security (TLS). SSL ist ein Protokoll, das entwickelt wurde, um eine sichere Datenübertragung (z. B. beim Homebanking) über das Internet zu ermöglichen. Durch den Erwerb eines speziellen Zertifikats kann eine sichere Verbindung zwischen Besuchern einer Webseite und dem Webserver hergestellt werden. Bei SSL handelt es sich um ein Verschlüsselungsverfahren. Webseiten, die dieses Verfahren nutzen, werden über "https://" statt "http://" aufgerufen. Das "s" in "https" steht für "Secure", also sicher.

SSL wird nicht mehr weiterentwickelt und wurde durch TLS ersetzt. Die letzte Version des SSL-Protokolls war Version 3.0. Die Weiterentwicklung des SSL-Verschlüsselungsprotokolls läuft unter dem Namen TLS, deshalb wird häufig von SSL/TLS gesprochen.


Weiterführende Links zum Thema