Veraltete-Protokollversion-SSL3/DE/Background: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Siwecos
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
SSL (Secure Sockets Layer) steht für ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet und dient als Grundlage für den sicheren Aufruf über [[HTTPS]].Die Version SSL3 stammt aus dem Jahr 1995 und wird offiziell seit 2015 nicht mehr unterstützt. Der Begriff SSL wurde inzwischen durch den Begriff [[Transport Layer Security|TLS (Transport Layer Security, dt.: Transportschichtsicherheit)]] ersetzt. Die SSL3 Lücke wurde insbesondere durch [[Poodle|POODLE]] bekannt, welche das Auslesen verschlüsselter Verbindungen private Daten von Clients und Servern durch Dritte ermöglicht [[Man-in-the-middle|(Man-in-the-Middle Angriffe)]].
+
[[SSL]] (Secure Sockets Layer) steht für ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet und dient als Grundlage für den sicheren Aufruf über [[HTTPS]]. Die Version SSL3 stammt aus dem Jahr 1995 und wird offiziell seit 2015 nicht mehr unterstützt. Der Begriff SSL wurde inzwischen durch den Begriff [[Transport Layer Security|TLS (Transport Layer Security, dt.: Transportschichtsicherheit)]] ersetzt. Die SSL3-Lücke wurde insbesondere durch [[Poodle|POODLE]] bekannt, welche das Auslesen verschlüsselter Verbindungen private Daten von [[Client|Clients]] und [[Server|Servern]] durch Dritte ermöglicht [[Man-in-the-middle|(Man-in-the-Middle Angriffe)]].

Version vom 31. Januar 2019, 12:42 Uhr

SSL (Secure Sockets Layer) steht für ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet und dient als Grundlage für den sicheren Aufruf über HTTPS. Die Version SSL3 stammt aus dem Jahr 1995 und wird offiziell seit 2015 nicht mehr unterstützt. Der Begriff SSL wurde inzwischen durch den Begriff TLS (Transport Layer Security, dt.: Transportschichtsicherheit) ersetzt. Die SSL3-Lücke wurde insbesondere durch POODLE bekannt, welche das Auslesen verschlüsselter Verbindungen private Daten von Clients und Servern durch Dritte ermöglicht (Man-in-the-Middle Angriffe).